Menu
Bild3

Aktuelles von den Schneekristallen

Unsere Veranstaltungen 2024

Auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche Veranstaltungen zu Gunsten der Stiftung Schneekristalle sowie eigene Events statt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie persönlich bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürften!

Einfach auf die Veranstaltung klicken, dann werden Sie zu den entsprechenden Informationen bzw. Anmeldelinks weitergeleitet.

Datum Veranstaltung Ort Details & Anmeldung
30.05. - 02.06.2024

Golf & Gourmet cup

Luxembourg  anmeldung
23.09.2024

Schneekristalle Wiesn-Turnier

MGC Thalkirchen / Wiesn: Löwenbräu-Zelt Anmeldung und infos folgen

Die Schneekristalle bringen den Sommer

Unglaublich, aber wahr, so wurde der 5. Teroxx Golf & Gourmet Cup der Stiftung Schneekristalle auf den beiden wundervollen Golfplätzen des Golf & Country Clubs Seddiner See bei Berlin zum vollen Erfolg.

Zum Einen wurde an diesem Wochenende tatsächlich der Sommer mit sehr angenehmen Temperaturen herbeigezaubert und zum Anderen konnten sich die von der Stiftung geförderten Kinder über eine Spendensumme von rund 70.000 Euro erfreuen.


Die Stiftung Schneekristalle wurde von der ehemaligen 4 - fachen Olympiateilnehmerin und Medaillengewinnerin bei Ski Weltmeisterschaften Michaela Gerg vor mehr als 10 Jahren gegründet. Der Zweck ist die Förderung von Kindern, die sozial nicht gut gestellt sind und Unterstützung gut gebrauchen können. „Die Vermittlung der Werte des Sports, der Spaß und vor allem die Motivation, sich anzustrengen und damit Erfolg zu erfahren, sind die wesentlichen Ziele, die wir den Kindern vermitteln möchten“ sagt Achim Winter, Lebensgefährte von Michi Gerg und seit 7 Jahren ehrenamtlich als Vorstand der Stiftung tätig. Insgesamt kann die Stiftung etwa 5000 Sporttage für Kinder pro Jahr ermöglichen, die Kinder kommen aus Förderschulen, Behinderteneinrichtungen, Kinderheimen, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen. „Alles hat natürlich mit Wintersport begonnen, mittlerweile fördert die Stiftung ganzjährig unterschiedliche Sportarten, vom Wandern zum Stand Up Padling, vom Klettergarten zum Rafting und vieles mehr“, so Winter.

Ein wesentlicher Teil des jährlichen Budget ist der mittlerweile zur Tradition gewordene Teroxx Golf & Gourmet Cup. Hier treffen sich die zahlreichen Sponsoren und Golfer zu einer dreitägigen Veranstaltung. Dieses Mal war das Dorint Hotel in Potsdam Ausgangspunkt für eine wunderbare abendliche Schifffahrt durch das Regierungsviertel von Berlin. Die Teilnehmer waren sowohl vom Ambiente als auch
von der Verpflegung begeistert. Einige machten später an der Bar des Dorint Hotels die Nacht noch zum Tage. Trotzdem waren alle Golfer pünktlich zur Eröffnung der Golftage am Samstag im Golf & Country Club Seddiner See.

Eberhard Gienger, ehemaliger Reckturner, Weltmeister und Bundestagsabgeordneter ließ es sich nicht nehmen, wie in den letzten Jahren die Veranstaltung mit einem Fallschirmsprung aus mehr als 1000 Metern Höhe und einer präzisen Landung neben dem 9. Grün zu
eröffnen. Unter den vielen Gönnern und Freunden der Stiftung war auch die Prominenz mit Ireen Sheer mit ihrem Mann Klaus Jürgen Kahl, der Schauspieler Simon Licht mit Partnerin Tina Rottensteiner, Rainer Bach (Truckstop) mit seiner Frau Sigrid Ramert und natürlich Michi Gerg zum Golfen gekommen. Der spätere Galaabend begann mit einem Laurent Perrier Empfang, später heizten die DJs Alex Gallus und Julian Feitsma die Stimmung an. Im Übrigen verzichteten auch sie auf ihre Gage zu Gunsten der Stiftung.


Am Sonntag wurden dann am Südplatz wieder die Golfschläger geschwungen. Ein wahrlich spektakulärer und anspruchsvoller Platz mit unzähligen Sandbunkern und wunderbaren Blicken auf den Seddiner See. Bei hervorragenden Fingerfood und besten Getränken wurde die Veranstaltung dann gegen 18.00 Uhr beendet.


Insgesamt konnten rund 70.000 Euro an Spenden erzielt werden.


Michi Gerg und Achim Winter bedankten sich bei allen Sponsoren und Teilnehmern, vor allem aber auch bei dem Golfclub und der Gastronomie, aber auch den helfenden Berliner Händen Dorothée Feitsma und Burkhard Günther, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht möglich wäre. Daneben ging ein weiterer besonderer Dank an die Hauptsponsoren Teroxx, Tradium, Ingolstadt Village, Hilger
& Kern und dem Champagnerhaus Laurent Perrier.

Viele der Teilnehmer nutzten die Golftage, um noch den ein oder anderen Tag zu verlängern und Potsdam und Berlin zu erkunden.
aw

1BC26B8A 779F 42E5 B3B4 570CF9055D74

bef5c777 9fa3 4d32 b207 4528cf389433

acbbd235 1a0f 4ff4 b6d3 88e63f87357d

17038aca 40dd 4953 adb5 5005a954b7eb


FAZ schreibt: Kinder brauchen mehr Bewegung!

 

Das finden wir auch! Wir laden Sie herzlich ein, den spannenden Artikel der FAZ über das Bewegungsdefizit deutscher Kinder an unseren Schulen zu lesen.

Bildung-Schule-braucht-mehr-Sport-und-Bewegung-statt-mehr-Deutsch-und-Mathe2.pdf


Aktuelles zu unseren Projekten

Seitens der Stiftung haben wir einen deutlichen Anstieg der Teilnahmen an unseren Sportaktivitäten außerhalb der Wintermonate zu verzeichnen.

Das freut uns sehr und ist sicher auch auf unser nun ausgebautes und breit gefächertes Angebot zurück zu führen, vom Stand Up Paddeln über Volleyball, Radfahren, Bergsteigen und so weiter. Für die Aktivitäten im Schnee haben wir schon wieder eine Vielzahl von Anmeldungen, sodass wir frohen Mutes sind, möglichst vielen Kindern eine Freude zu bereiten. Wir vermitteln Werte und unser Slogan: Starke Kinder - Starke Gesellschaft gilt heute mehr denn je.

Nach unserem Golf & Gourmet Cup Ende Mai konnten wir noch bei einigen Veranstaltungen nennenswerte Spenden erzielen. So unter anderem bei unserem Sommerfest in Kitzbühel, dem Geburtstagsfest unseres Freundes Christian Daniel, der Heinrich Immo & Friends Golf Challenge, dem Kare und CHS Turnier, dem Turnier von Rolf Merz sowie dem Turnier der WWK. Allen unseren Gönnern herzlichen Dank für euer Engagement für die Kinder der Stiftung Schneekristalle.


Schneekristalle Wiesn Cup 2022

Mit dem Wiesn Cup neigt sich ein gutes Jahr dem Ende zu.

Am 19.September war es wieder soweit. 40 engagierte Golfer trafen sich zum 5. Wiesn Cup der Stiftung Schneekristalle auf dem Platz Thalkirchen des Münchner Golf Clubs. Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück ging es - es hatte pünktlich zum Regnen aufgehört - auf eine schöne 9 - Loch Runde. Am Loch Eins wurden alle Golfer vom Vorstand Achim Winter mit einem Schnäpschen versorgt, denn trotz gutem Wetter war es ziemlich frisch und somit eine Aufwärmung willkommen. Gleich nach der Rückkehr wurde die Siegerehrung durchgeführt. Das Netto gewannen Tobias Klostermann und Alexander Lehnen vor den Teams Dirnberger Josef / Walter Roland und Winter Heidrun / Winter Harald. Dazu gab es zahlreiche Sonderwertungen und auch noch einige Verlosungen. An dieser Stelle sei unseren langjährigen Sponsoren, dem Juwelier Ebenhoch, vertreten durch die Eigentümerfamilie Honner, der Fa. Jucad, dem G.O.P München und auch Teroxx, vertreten durch Siggi Wengler für die vielen tollen Preise gedankt.

Pünktlich um 17:00 Uhr war es dann soweit und die Türen des Marstall Zeltes öffneten sich. Wir hatten auf der Galerie 7 Tische besetzt bzw. reserviert und trotz einiger kurzfristiger Absagen für den Abend, waren die Tische gut gefüllt. In üblicher Wiesn Stimmung wurde dies ein gut gelaunter Abend. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Sponsoren ganz herzlich bedanken und freuen uns auf den 18.9.2023, den Termin des nächsten Wiesn Cups. Ein weiterer besonderer Dank gilt Daniel Hahn, der uns nun die ganzen Jahre vom Münchner Golf Club aus begleitet hat. Er wird sich zukünftig anderen Aufgaben widmen. Wir wünschen alles Gute! Sein Nachfolger Bernhard Hirmer war ja heuer auch schon im Einsatz und wird uns in Zukunft sicher ebenso gut betreuen.

IMG 20220919 142630

IMG 20220919 123547

IMG 20220919 125149

IMG 20220919 102745


Teroxx Golf & Gourmet Cup 2022

Aus ganz Europa fanden begeisterte Golferinnen und Golfer den Weg nach Sinsheim bzw. dem Heitlinger Hof, um den Teroxx Golf & Gourmet Cup der Stiftung Schneekristalle zu spielen. Dieser fand vom 20.-22. Mai 2022 auf der Golfanlage des GC Sinsheim, sowie im Golf Resort Heitlinger Hof statt.

Zu den Gästen zählten neben der Stifterin und ehemaligen mehrfachen Olympionikin und Weltcup Siegerin Michaela Gerg der ehemalige Reck Weltmeister und Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger. Er ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit einem Tandem Fallschirm – Sprung mit unserer Stifterin Michi Gerg zu eröffnen. Allerdings landeten die beiden am falschen Golfplatz und das Gelächter war natürlich entsprechend groß. Der immer gut gelaunte Eberhard versöhnte die Spieler dafür am Sonntag mit einem weiteren Sprung und dieses Mal direkt vor den Augen unserer Gäste.

Zu erwähnen sind aber insbesondere alle treuen Gäste und Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Neben dem Hauptsponsor Teroxx sind besonders golf extra, die Podstawski Group und Luxury for you hervorzuheben.

Insgesamt konnten so mehr als 50.000 Euro für die Stiftung Schneekristalle gesammelt werden. Mit dem Motto „Starke Kinder – Starke Gesellschaft“ fördert die Stiftung insbesondere Kinder aus sozialen Brennpunkten und vermittelt ihnen mittels verschiedensten Sportangeboten nicht nur wichtige Werte für ihr Leben sondern auch die Motivation, sich anzustrengen, um ihren Zielen näher zu kommen.

Auf Wunsch vieler Teilnehmer haben wir die Veranstaltung dieses Jahr auf das Wochenende verlegt. Der Kreuzberghof, den wir für unsere Veranstaltung komplett gebucht hatten, wurde am Freitag zum Leben erweckt. Am frühen Abend ging es per Shuttle in den Heitlinger Hof, wo uns die Golfgastronomie mit eigenen Badischen Weinen und einem tollen Buffet verwöhnt hat.

Bei bestem Golfwetter starteten wir am Samstagmorgen nach einem kleinen Frühstück und erstem Aperitif unseren vierten Golf & Gourmet Cup. Wir waren zu Gast im GC Sinsheim. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Präsidentin des Golfclubs Frau Zwilling-Pinna sowie dem Vorstand der Stiftung Schneekristalle Achim Winter warteten wir auf die Fallschrmspringer… Nachdem diese dann vom Heitlinger Hof zum richtigen Golfplatz gefahren wurden, ging es auch schon mit Kanonenstart los. Für eine leckere Halfway sorgte das Team des Golfclubs mit einem mehr als vorzeigbaren Halfwayhaus. Daneben gab es ein Champagnerloch des Hauptsponsors Teroxx, bei dem einige Korken geflogen sind.

Zurück in dem naheliegenden Hotel konnten sich die Gäste ein bisschen entspannen. Der Abend war geprägt von einem hervorragenden Menu und der musikalischen Unterhaltung unseres Stargasts Charlie Glass, der zu späterer Stunde den Gästen einheizte und fast alle zum Tanzen brachte. Natürlich gab es auch die Siegerehrung, Verlosungen von Reisen und anderen tollen Preisen.

Am nächsten Tag stand die Runde am Platz des Golfresorts Heitlinger Hof an.

Wieder zurück gab es noch eine kleine Überraschung, denn Eberhard Gienger, der an diesem Tag auf Grund von „fallschirmspringerischen“ Verpflichtungen (im Saarland) nicht den Golfschläger schwang, landete nochmals zum Ende des Turniers direkt vor den Augen der Spieler am Heitlinger Hof, dieses Mal treffsicher nahe dem Tee 9.

Nach der Siegerehrung verabschiedeten sich die meisten Spieler und machten sich auf den Weg nach Hause.

Unser Dank gilt all unseren Sponsoren, Gästen und Freunden, die den Cup durch ihre Teilnahme zu einem besonderen Event gemacht haben! Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr dieses spezielle Ereignis gemeinsam mit uns gefeiert und gleichzeitig noch Gutes für die Kinder der Stiftung Schneekristalle getan habt.

Auch unsere großzügigen Unterstützer möchten wir hier gerne noch einmal alphabetisch erwähnen, ohne die der Teroxx Golf & Gourmet Cup der Stiftung Schneekristalle nicht das geworden wäre, was er ist:

Aeris, Fam. Amberger, Dorinth und Hommage Hotels, exzellent living, Golf & Sail, golf extra (Conrad Hotel Algarve), Golf House, G.O.P. München, Grund & Boden, Heinrich Immobilien, Heitlinger Genusswelten, Hilger u. Kern GmbH, Hirzl, K2, Kitzhof, Kjus, Luxury4you (Abama Resort, Andermatt, Ombria, Zala Springs), Podstawski Group, Probig, Santiburi (Koh Samui), Sen Haustechnik, Teroxx, Thomas Lloyd, TMS, Ursapharm, WIHA Immobilien GmbH und Wilson.

Ein weiteres herzliches Dankeschön an die Teams der Golfclubs, deren Manager Uwe Morio und Arif Arifi sowie an das gesamte Team rund um das Resort Heitlinger Hof (Kreuzberghof). Die Zusammenarbeit hat uns große Freude bereitet. Und last but bei weitem not least an das Team von golf extra und ihren Chef Ergül Altinova, welche die gesamte Abrechnung und Organisation mit den Golfplätzen im Vorfeld der Veranstaltung übernommen haben.

 

DSC 0028

DSC 0145

DSC 0034


Golf & Gourmet Cup 2021 powered by Teroxx

Starke Golferinnen und Golfer bringen benachteiligte und behinderte Kinder zum Strahlen – beim Golf & Gourmet Cup powered by Teroxx der Stiftung Schneekristalle. Dieser fand vom 25.-27. Juli 2021 auf der Golfanlage des GC Chieming, sowie auf der (Golf-)Anlage des Resorts Das Achental in Grassau statt.


Zu den Gästen zählten unser Botschafter und ehemaliger Weltklasse-Langläufer Tobias Angerer, die ehemalig schnellste Frau der Welt Katrin Krabbe, Wolfgang Bosbach, ehem. MdB, sowie viele Freunde und Unterstützer der Stiftung Schneekristalle.


Verpflegt wurden die Gäste des Cups mit hervorragenden Speisen von Sternekoch Edip Sigl und dessen Team. Die Gastronomien der Golfplätze GC Chieming und das Seehaus10 in Grassau sorgten für das Wohl während der Golfrunde. Für Wein auf höchstem Niveau sorgte die Winzerei Krems. Ebenso zeigte sich Vorstand Achim Winter spendabel und spendete erstklassigen Wein und Champagner aus seiner privaten Sammlung. Eine weitere Besonderheit stellten Klaus, Karin und Sascha Oeding vom El Diablo in Germering zur Verfügung: Einen wunderschönen alten VW Käfer samt Bonanza Rädern und einer Aperol-Spritz-Bar.
Abgerundet wurde dieses Arrangement mit einem hochklassigen Auto von Premium Cars Rosenheim sowie tollen Preisen u.a. von Teroxx, Beachcomber Resorts, golf extra, Luxury4you (Abama Resort & Ombria Resort), Golf & Sail Cruises, Das Achental, Blizzard, Tenuta Primero/GC Grado, Künstlerin Birgit von Liebelt zu Rödig und vielen mehr.


Bei bestem Golfwetter starteten wir am Sonntagmorgen nach einem kleinen Frühstück und erstem Aperitif unseren dritten Golf & Gourmet Cup. Wir waren zu Gast im GC Chieming – einem wunderschönen Kleinod am Chiemsee. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stifterin Michaela Gerg und den Vorständen Achim Winter und Vanessa Fuchs ging es auch schon los. Für eine leckere Halfway sorgte das Team des Restaurants Gmahde Wiesn. Leider wurden einige Flights im Laufe des Nachmittags nicht von dem Gewitter verschont, welches über das Chiemgau zog.


Nach dem Turnier konnten sich die Gäste über einen gemütlichen Abend im Resort Das Achental freuen. Musikalisch untermalt wurde dieser von bayrischer Live-Musik. Ein Gourmet-BBQ rundete den Abend ab. Zusätzlich durften sich viele GewinnerInnen über zahlreiche Preise aus der Verlosung freuen. Highlight war die Übergabe einer traumhaften Reise nach Mauritius ins Beachcomber Resort an zwei glückliche neue Besitzer.


Am nächsten Tag stand die Golfrunde im GC Grassau an, dem hauseigenen Platz des Achental. Leider hinterließ ein Sturm dort schwere Schäden, sodass nicht der ganze Platz bespielbar war. Kurzerhand planten wir das Turnier gemeinsam mit dem Team des GC Grassau um. Gespielt wurden nun sechs Bahnen, die mit viel Engagement bis kurz vor Start aufbereitet wurden und sich dann doch in hervorragendem Zustand befanden. Unsere Gäste genossen das kurze Spiel – und auch die Halfway an der Seehütte10. Dort war es so gemütlich, dass die meisten Flights etwa eine Stunde die Seele baumeln ließen, Champagner tranken und die vorzüglichen Leckereien genossen.

Wieder zurück gab es noch eine kleine Überraschung: Eine Putt-Challenge mit Getränken von der Spritz-Bar. Laut unseren Gästen war das ein Riesenspaß. Alles in allem konnte dank der Flexibilität und Hilfe des GC Grassau, unseren Barkeepern Sascha und Peter sowie unserem ehrenamtlichen Helfer Philipp ein, wenn auch anderer, aber doch schöner Golftag genossen werden.


An diesem Abend durften sich die glücklichen Gäste auf ein leckeres Vier-Gänge-Gala-Dinner auf Sterneniveau freuen, das Edip Sigl mit seinem Team zubereitete. Ein besonderes BirdieBunny-Kunstwerk von Künstlerin Birgit von Liebelt zu Rödig fand an diesem Abend einen neuen stolzen Besitzer. Auch weitere hochwertige Preise u.a. von Teroxx fanden ein neues zuhause. Als danach DJ PFEFFA die Turntables übernahm, gab es kein Halten mehr.


Alles in allem war der dritte Golf & Gourmet Cup ein großer Erfolg – auch aus Stiftungssicht. Denn es konnten auch dank einiger nicht genannter Spender insgesamt ca. 27.000 EUR für die Kinder der Stiftung Schneekristalle gesammelt werden. Großartig!

Unser Dank gilt daher all unseren Sponsoren, Gästen und Freunden, die den Cup durch ihre Teilnahme zu einem besonderen Event gemacht haben! Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr dieses spezielle Ereignis gemeinsam mit uns gefeiert und gleichzeitig noch Gutes für die Kinder der Stiftung Schneekristalle getan habt.

Auch unsere großzügigen Unterstützer möchten wir hier gerne noch einmal alphabetisch erwähnen, ohne die der Cup powered by Teroxx nicht das geworden wäre, was er ist: Das Achental, Aeris, Beachcomber Resorts, B.i.G. Sport, Blizzard, Brecht Fashion, El Diablo, exzellent living, Golf & Sail Cruises, golf extra, Golf House, G.O.P. München, Goss Büromöbel, Goss Küchenmanufaktur, Green, Grünland, GutSo, Heinrich Immobilien, Juwelier Hungeling, Kjus, Golf Inn Lignano, Luxury4you (Abama Resort & Ombria Resort), Paula bewegt, PPKS und Popart Kunst (Birgit von Liebelt zu Rödig – Künstlerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schneekristalle), Premium Cars Rosenheim, Premium Sports Magazines, RFC Unternehmensbeteiligungen, Steiff, Süddeutsche Zeitung, Tenuta Primero und GC Grado, Teroxx, Viva Monaco, Winzer Krems, Achim Winter.

Ein weiteres herzliches Dankeschön an die Teams des Golfclubs Chieming, der Gmahden Wiesn und des GC Grassau sowie an das gesamte Team rund um das Resort Das Achental. Die Zusammenarbeit hat uns große Freude bereitet.

Und last-but-not-least einen riesigen Dank an unsere Vanessa, die diesen Golf & Gourmet Cup als ihre letzte große Aufgabe hervorragend geplant und organisiert hat. Ein Riesenapplaus aller Teilnehmer war der verdiente Lohn. Jetzt kann sich Vanessa auf ihre neue Aufgabe als Mama freuen!

Fotos: Birgit von Liebelt zu Rödig und Stiftung Schneekristalle

IMG 0241

IMG 0134

IMG 0262

IMG 0273

DSC 0010

DSC 0160

IMG 0349


Abschied von Vanessa Fuchs

Nach fünf inspirierenden Jahren werde ich, Vanessa Fuchs, die Stiftung Schneekristalle zum Ende des Monats Juli 2021 verlassen.

Mich erwartet eine neue spannende Aufgabe - ich werde Mutter und ich freue mich schon sehr auf diese aufregende Zeit.

Bedanken möchte ich mich herzlichst bei Ihnen/euch allen. Sie/ihr sind/seid eine ganz tolle Community und die Zusammenarbeit hat mir große Freude bereitet!

Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich gerne auch weiterhin ehrenamtlich engagieren werde - sobald wir uns als Familie eingelebt haben. Wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen. Aber es wird auf jeden Fall kein Abschied für immer!

Bis wir uns wieder hören, wünsche ich Ihnen/euch allen das Allerbeste.

Herzlichst, Ihre/eure Vanessa

Winter Vanessa 7447 klein


Stiftung RTL-Wir helfen Kindern unterstützt Schneekristalle erneut

Die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern unterstützt uns erneut mit einer großartigen Spende für die Kinder der Stiftung Schneekristalle. Mit der Spendensumme in Höhe von 10.000 EUR werden wir sowohl Wintersporttage in 2022 sowie Sommersporttage in 2021 und 2022 finanzieren.

Die Spendensumme stammt aus dem 25. RTL-Spendenmarathon, den RTL im November 2020 ausgestrahlt hat. Bei der Jubiläumsausgabe der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen sind mit mehr als 16,5 Millionen Euro so viele Spenden gesammelt worden, so viele wie noch nie. 

„Der RTL-Spendenmarathon ist nur ein Höhepunkt der Hilfe. Für uns steht das ganze Jahr im Zeichen der Hilfe für notleidende Kinder. Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen wie Ihrer können wir garantieren, dass jeder gespendete Euro ohne einen Cent Abzug dort ankommt, wo er dringend gebraucht wird – bei den bedürftigen Kindern. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit Ihnen“, so Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity RTL.

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius

A7 04318web


KuhleMützen: 60 warme Kinder-Ohren

Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre, haben wir unsere Mützenaktion "KuhleMützen" fortgesetzt. Insgesamt 70 Mützen konnten wir im Februar an "unsere" Schneekristalle-Kinder verschenken. Mitgehäkelt haben dieses Jahr wieder unsere Künstlerin und gute Seele Birgit von Liebelt zu Rödig (mit einem Mützenrekord :-)), ihre Schwester Silke, Maria Pobatschnig, Angelika de Haas und unsere Vorständin Vanessa Fuchs.

Dieses Jahr freuen sich vor allem Kinder aus Förderschulen über kuschelige KuhleMützen. Vanessa Fuchs durfte die Hälfte der Mützen im Namen aller Häklerinnen persönlich bei der Mittelschule an der Stuntzstraße vorbeibringen - alle anderen Mützen wurden aufgrund von Corona dieses Jahr verschickt.

Susanne Ertl, Lehrerin an der Mittelschule an der Stuntzstraße, hat einen wunderbaren Bericht über die Übergabe geschrieben, welchen ich hier gerne mit ihrer freundlichen Genehmigung veröffentlichen darf.

(Herzens-)Wärme für Schülerinnen und Schüler

Wenn es schneit im Winter, erfreuen uns zumal ganze Meere an glitzernden Schneekristallen mit ihrer schillernd-weißen Pracht! Als Schneedecke legen sie sich schützend über Blumen, Büsche, Bäume und Gras und ermöglichen somit neues Leben im Frühjahr.

Diesen Schutz und diese Fürsorge hat sich auch die Stiftung Schneekristalle der bekannten Skirennläuferin Michaela Gerg zum Ziel gesetzt: Sie unterstützt Kinder und Jugendliche und schenkt ihnen neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch sportliches Miteinander.

Auch unseren Deutschklassen wird von der Organisation hilfsbereit, unkompliziert und nachhaltig unter die Arme gegriffen, und das nicht zum ersten Mal! Bereits im letzten Winter wurden den Lernenden zum Beispiel wundervolle Skitage mit Übernachtungen und leckerem Essen ermöglicht, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur das Skifahren lehrten und große Freude bereiteten, sondern auch deren Zusammenhalt und Selbstbewusstsein stärkten!

Am 23. Februar 2021 durften Frau Kabadayi und Frau Ertl, stellvertretend für ihre Schülerinnen und Schüler der 5/6 D und der 7/8 D, von Frau Fuchs als Vertreterin der Stiftung einen ganz besonderen Schatz erhalten: von den Mitarbeiterinnen der Organisation in liebevoller Handarbeit gehäkelte und in coolem Design gestaltete, wunderbar wohlig-warme Mützen, die nicht nur kalte Ohren, sondern auch die Herzen wärmen! Diese bekommen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit dem Zwischenzeugnis und freuen sich bis dahin schon sehr auf sie!

Ein herzlicher und riesiger Dank für die zauberhaften Mützen, die konstante Hilfsbereitschaft und die unschätzbar wertvolle Kooperation mit unserer Schule ergeht an Frau Fuchs und die Stiftung Schneekristalle, denn Sie schaffen Zukunft für Menschen, die zu unserer Zukunft werden, welche im Jetzt beginnt!

 

Fotos: Stiftung Schneekristalle, Mittelschule an der Stuntzstraße

Muetzenaktion2021

KuhleMuetzen1

KuhleMuetzen2

20210208 171936


Golf & Gourmet Cup 2020

Starke Golferinnen und Golfer bringen benachteiligte und behinderte Kinder zum Strahlen – und das trotz teilweise strömenden Regen beim Golf & Gourmet Cup der Stiftung Schneekristalle. Dieser fand vom 06.-08. September 2020 in Kooperation mit dem Hotel Bichlhof in Kitzbühel statt.


Zu den Gästen zählten neben Stifterin Michaela Gerg u.a. der ehemalige Kunstturner und jetzige MdB Eberhard Gienger, der für den Start des Cups einen Fallschirmsprung geplant hatte. Dieser musste jedoch wegen der widrigen Wetterverhältnisse abgesagt und auf das nächste Jahr verschoben werden – ein Grund mehr auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.


Verpflegt wurden die Gäste des Cups mit hervorragenden Speisen von Bichlhof-Küchenchef Karl Aichholzer, dessen Team und dem Chef des Hauses, Walter Hopfner, persönlich. Die Gastronomien der Golfplätze GC Kitzbühel und GC Eichenheim sorgten für das Wohl während der Golfrunde. Für Wasser, Wein, Cremant und Champagner auf höchstem Niveau sorgten die Winzereien Grans-Fassian & Leo Aumann sowie Gottardi und Partner, We love Champagne und Surgiva. Eine weitere Besonderheit stellte Klaus Oeding vom El Diablo in Germering zur Verfügung: Einen selbst ausgebauten Truck, der als FahrBar fungierte und eigens für den Cup nach Kitzbühel getrailert wurde.
Abgerundet wurde dieses Arrangement mit hochklassigen Autos von Premium Cars Rosenheim, hochwertigen Preisen von Teroxx, den Beachcomber Resorts & Hotels und vielen weiteren Partnern.


Allen Stoßgebeten und leer gegessenen Tellern zum Trotz wollte der Himmel zum Start des Golf & Gourmet Cups nicht mitspielen. Davon ließen sich die Gäste die Laune aber nicht verderben, sondern freuten sich bei einem Glas Champagner an der Spritzbar und kleinem Frühstück auf die gemeinsamen zwei Tage. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stifterin Michaela Gerg und Vorständen Achim Winter und Vanessa Fuchs ging es auch schon los. Tapfer kämpften sich die Golferinnen und Golfer durch zwei starke Regenfälle und hatten dazwischen nur kurze Gelegenheit, um wieder zu trocknen. Nach einer leckeren Stärkung im Steakhouse Kaps ging es weiter auf die zweite Golfrunde im GC Kitzbühel / Kaps – einem wunderschönen Kleinod mitten in Kitzbühel. Gut, dass JuCad für alle Interessierten genügend Elektro-Caddys zum Testen mitgebracht hatte – so war der Weg durch den Regen nicht ganz so beschwerlich.


Die (Noch-)Nicht-Golferinnen nahmen derweil an einem Schnupperkurs teil und waren davon so motiviert, dass sie sogar noch eine Weile im Regen weiterspielten.


Nach dem Turnier konnten sich die Gäste über einen Tiroler-Abend im gemütlichen Bichlhof freuen. Musikalisch untermalt wurde dieser von der Kitzbüheler Sunnberg Musig. Ein Gourmet-BBQ, zubereitet vom Chef des Hauses, rundete den Abend ab an dessen Ende die Netto-Sieger einen eigens für den Cup geschmiedeten Pokal von Heinz Sohler mit nach Hause nehmen durften. Zusätzlich wurden ein speziell gerahmtes Kuhfell von KuhleKunst als Bild sowie ein maßgeschneidertes Dirndl von Klaus Oeding versteigert und erfreuen sich nun glücklichen neuen Besitzern.


Am nächsten Tag stand die Golfrunde im GC Eichenheim an, dem schönsten Platz Österreichs. Zwar spielte das Wetter wieder nicht mit, die Gäste ließen sich davon aber nicht abschrecken. Erwähnenswert ist, dass während der zwei Tage niemand das Spiel unterbrochen hat! Wir haben wirklich starke Golfer – genau wie unsere starken Kinder! Diesmal ging es für die Gäste in neu gemischten Teams und Flights auf die Runde, sodass am Ende des Cups kein Teilnehmer dem anderen mehr unbekannt war. Verpflegt wurden wir vom Gasthaus Eichenheim in einer coronagerechten „Drive through Halfway“. Natürlich war auch die stylische FahrBar wieder mit am Start.


An diesem Abend durften sich die ziemlich nassen, aber glücklichen Gäste auf ein besonderes Vier-Gänge-Gala-Dinner auf Haubenniveau freuen, das Karl Aichholzer mit seinem Team zubereitete. Fotokünstler ADKYgrafie gab spannende Details zu seinem Bild zum Besten, das nach diesem Abend einen neuen stolzen Besitzer fand. Auch weitere hochwertige Preise von Beachcomber, JuCad, Kjus, dem Bichlhof, CGR Finest Jewellery, g-tec europe und Eberhard Gienger / Ursapharm fanden ein neues zuhause. Als danach DJ PFEFFA die Turntables übernahm gab es kein Halten mehr und es wurde getanzt und gefeiert.


Alles in allem war der zweite Golf & Gourmet Cup ein großer Erfolg – auch aus Stiftungssicht. Denn es konnten auch dank einiger nicht genannten Spender insgesamt ca. 30.000 EUR für die Kinder der Stiftung Schneekristalle gesammelt werden. Großartig!

Unser Dank gilt daher all unseren Gästen und Freunden, die den Cup durch ihre Teilnahme zu einem besonderen Event gemacht haben! Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr dieses spezielle Ereignis gemeinsam mit uns gefeiert und gleichzeitig noch Gutes für die Kinder der Stiftung Schneekristalle getan habt.


Auch unsere Unterstützer möchten wir hier gerne noch einmal erwähnen, ohne die der Cup nicht das geworden wäre, was er ist: Premium Cars Rosenheim, Teroxx, Birgit von Liebelt zu Rödig mit KuhleKunst und Popart-Kunst (Künstlerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin/Design Schneekristalle-CI), Beachcomber Resorts und Hotels, ADKYgrafie, JuCad, Der Bichlhof, B.i.G., Bruno Gelato, CGR Design und Finest Jewellery, Cove Maßschneider, El Diablo Germering, Fairmont Royal Palm Marrakech, g-tec europe, Golf Eichenheim, Gasthaus Eichenheim, GC Kitzbühel, Steakhouse Kaps, Gottardi & Partner, Grans-Fassian, Kjus, Leo Aumann, Surgiva, Steiff, We love Champagne, Ursapharm mit Eberhard Gienger sowie unseren ehrenamtlichen Helfern Ulrike Schmid (Fotografin), Tine Düsing, Carmina Leitner und Matthias Leitner.

Und last-but-not-least ein herzliches Dankeschön an die Teams der Golfclubs Kitzbühel und Eichenheim sowie an das gesamte Team rund um das Hotel Bichlhof. Die Zusammenarbeit hat uns große Freude bereitet.

 

Fotos: Ulrike Schmid

GG7

GG3

GG1